Unsere Feuerwehrjugend erkundet den Flughafen Schwechat

Am Samstag haben wir gemeinsam mit 120 Mitgliedern der Feuerwehrjugend mit Ihren Betreuen den Flughafen Schwechat besucht. Bei unserer ersten Station – der Besucherterrasse – konnten wir uns einen weitreichenden 180-Grad Blick über das Flughafen-Areal verschaffen. Richtig spannend wurde es dann auf der Busrundfahrt am dem Flughafen-Vorfeld. Hier konnten wir das das Flughafen-Geschehen hautnah miterlebt und Starts und Landungen aus nächster Nähe mitverfolgen. Im Anschluss wurde der neue Erlebnisraum erkundet. Mittels multimedialer Installationen haben unsere jüngsten Mitglieder einen Flug aus der Cockpit-Perspektive erleben dürfen. Auch den Weg eines Koffers konnten wir nachverfolgen. Außerdem wurde uns der Airport aus der Sicht eines Fluglotsen am Tower gezeigt. Der rege Dauerbetrieb des Flughafens wurde abschließend in einem 24-Stunden Zeitraffer-Film spürbar. Unser Ausflug endete – fast schon traditionell – mit einem gemeinsamen Mittagessen, diesmal im Welserhof (Wilfersdorf).