Komm auch DU zur Feuerwehr!

In Niederösterreich gibt es über 99.000 Frauen und Männer die als Feuerwehrmitglieder einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellen um anderen zu helfen. Täglich liest man in der Zeitung von Feuerwehreinsätzen bei Unfällen, Bränden oder Überflutungen.

Doch wie läuft eine Mitgliedschaft bei einer Feuerwehr ab?
Auf diese und weitere Fragen wird auf dieser Seite eingegangen.

Wer kann Mitglied werden?

• Jede Frau und jeder Mann ab 15 Jahren kann in den aktiven Dienst aufgenommen werden.
  • Jüngere Interessierte können ab dem 10. Lebensjahr Teil der Feuerwehrjugend Wolfpassing werden, oder bereits ab dem 8. Lebensjahr bei der Kinderfeuerwehr in Zeiselmauer erste spielerische Erfahrungen sammeln.

Was wird erwartet?

• Der Wille anderen Leuten zu helfen
  • Interesse an spannenden Themengebieten der Feuerwehr
  • Teamfähigkeit in Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Zuverlässigkeit

Wie groß ist der Zeitaufwand?

• 1 Treffen pro Woche während der Grundausbildung ( Dauer ca 4-5 Monate)
  • 1 Übung pro Monat (praktisches Arbeiten mit dem Gerät)
  • 1 Schulung pro Monat (theoretische Inhalte)
  • Mitarbeit beim jährlichen Feuerwehrfest und dem Feuerwehrball

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft bei der FF Wolfpassing?

• Viele neue Freundschaften mit hilfsbereiten Kameraden – auch im Privatbereich agieren Feuerwehrmitglieder als Team
  • Gemeinsame Ausflüge (z.B.: Schifahren am Stuhleck)
  • Kameradschaftliche Abende nach Übungen und Schulungen
  • Gemeinsame Fernsehabende bei WM-Finale oder ähnlichem.
  • Kein Geld - aber dafür ein unbezahlbares Gefühl wenn man Menschen in einer ausweglosen Situation helfen kann.

Wie läuft die Aufnahme ab?

Wenn wir DEIN Interesse geweckt haben – MELDE DICH bei uns:
Hans-Georg Swoboda (Kommandant) – 0699/11231532
Stephan Dungl (Kdt-Stv. & Sachbearbeiter Ausbildung) – 0660/4243132

In einem gemeinsamen persönlichen und unverbindlichen Gespräch können wir auf alle
deine Fragen eingehen

Nach der offiziellen Aufnahme durch einen Beschluss in der Kommandositzung beginnt deine Grundausbildung

Dann nimmst DU aktiv an Übungen und ersten Einsätzen teil

Zuerst übernimmst du Absicherungsaufgaben – Schritt für Schritt und parallel zu weiteren Ausbildungen wirst du immer näher an das Einsatzgeschehen herangeführt.

Im Anschluss noch ein paar Impressionen aus unseren Einsätzen, Festen, Ausflügen und Übungen

Über uns

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Erfahre mehr!